Käsemacher
seit 1923

Wir machen Käse und das schon lange: Seit vier Generationen sammelt unsere Familie Heumilch von Bauern aus der Region und verarbeitet sie zu Hartkäse. Mit Freude und Herz sind wir unserer Heimat verbunden. Unternehmerisches Denken und Vertrauen sind das Fundament für unsere Partnerschaften mit Milchbauern und Kunden. 

Hansjörg Hirschhuber Geschäftsführung & Käsemeister in 4. Generation

Hansjörg Hirschhuber
Geschäftsführung & Käsemeister in 4. Generation

GEFLÜSTER
GEHEIMNISSE

Der Vater sagt’s dem Sohn. So begann es, so geht es weiter. Seit 1923 sammeln wir Käserei-Knowhow. Da ist schon einiges zusammengekommen.

UNSERE BAUERN

Milchwirtschaft hat Tradition in unserer Region. Viele kleine Bauerschaften halten Milchkühe; die Milch aus unserer Gegend ist beliebt und erzählt von Tradition, Handwerk und gesunder Natur.

Unglaubliche 130 Milchbauern bringen verlässlich ihre Milch zur Bergkäserei Zillertal. So bekommen wir die Menge an qualitativ hochwertigster Milch, die wir für unseren Hartkäse brauchen. Zugleich garantieren wir, dass wir die Milch abnehmen. Langfristige Bindungen — das klingt altmodisch, aber wir mögen es so und unsere Partner auch. Seit vielen Generationen.

ROHSTOFFE

Vom Anfang und vom Ende und allem zwischendrin: Wie unser Käse zu dem wird, der er ist. Eigentlich ist alles ganz einfach.

Wenn Zeit dafür wäre, könnten wir im Sommer den Kühen vom Tal aus zuschauen, wie sie frisches Gras, Kräuter und Bergblumen fressen. Ein Speiseplan, der im Winter kaum anders ist: gleiche Zutaten, nur getrocknet. Das ergibt Berg-Heumilch vom Feinsten. Das ganze Jahr über vom Berg kommt unser Wasser. Wasser, das die Kühe trinken, Wasser, das wir fürs Käsen brauchen. Was für ein Glück wir haben: Unser quellfrisches Bergwasser ist Trinkwasser bester Qualität, knackig, klar und frisch. Nichts anderes kommt uns ins Haus und an den Käse.